wito design logo

Schon während der Gymnasialzeit und dem Studium bildete sich Winfried Totzek durch verschiedene Jobs bei Schreinern, Maurern, Kesselflickern und Schlossern handwerklich fort und ist heute noch bereit und willens, wo er kann, dazuzulernen. So hat er im Laufe der Jahre eine beachtliche Beherrschung des Handwerks erworben. 
In seiner Werkstatt widmet sich Winfried Totzek in völliger Gelassenheit dem aktiven „Spiel“ mit Form, Inhalt und Material, verliert sich darin und gewinnt zugleich daraus seine Identität als ganzheitlich denkender Mensch und Künstler.
Dabei zeichnet sich Totzek durch erstaunliche Vielseitigkeit der Werkstoffe, Bearbeitungsmethoden und Inhalte aus. Totzeks bevorzugtes Material ist der Edelstahl. Daneben verarbeitet er Holz, besonders Mooreiche, und Stein.
Das Holz verwandelt sich – unter Totzeks Händen - in ausdrucksstarke Köpfe, aus Edelstahl entstehen menschliche Figuren, Tiere oder abstrakte Großplastiken.
Fachleute und Besucher von Totzeks Ausstellungen bewundern die kongeniale Auseinandersetzung mit den Werkstoffen und die Sicherheit in der ästhetischen Umsetzung der Inhalte. Totzek lässt seine Freude am Gestaltungsprozess den Betrachter miterleben.
<<< zurück