wito design logo

Der Weg zum Verständnis der Kunst des "Zebras in der grauen Ärzteherde" beginnt nicht selten in der Zwerchfellgegend. Totzek hat Humor und hält auch als Künstler damit nicht hinter'm Berg.

Geschweißtes zum lachen und anfassen, Iserlohner Kreisanzeiger, 07. Juni 2006

"Ob am Emssee, dem Münstertor, dem Marktplatz oder der Stadtbücherei, überall trifft man ihn in Warendorf, wie das Kopfsteinpflaster oder die Pferde. Man wird nicht darauf gestoßen, eher muß man sich auf die Suche nach Totzeks Objekten begeben, so geschickt fügen sie sich ein. "

Mit Rot bunte Bilder malen, Westfälische Nachrichten,
25. Oktober 2003

"Werkstattgespräche, Werk-Stadtgespräche, Werk statt Gespräche(n)? Der in Warendorf lebende Künstler W.T. mag Wortspiele, und genauso mag er es, mit seiner Kunst anzuregen, zu provozieren".

Anregende Skulpturen,
Westfälische Nachrichten, 2. September 2008

"Zweideutig nimmt er seine Besucher mit auf eine Reise ins Land der Fantasie, in dem sie trotz der Widrigkeiten des Alltags überleben können."

Kunst ist Kommunikation, Westfälische Nachrichten,
11. September 2009

Mit dem 4-teiligen Bewegungsobjekt "Wolkenpendel" gewann Totzek den vom Kreis Gütersloh bundesweit ausgeschriebenen Kunstwettbewerb "Bestandsaufnahme - der Mensch auf der Schwelle des Jahres 2000". Das Objekt wurde vom Kreis Gütersloh erworben und vor dem Kreishaus aufgestellt.

Winfried Totzek Preisträger, Die Glocke,12. August 1999